PROJEKTPLAN – Wirtschafts- und Regionalberatung ist seit 1994 in der Beratung, Konzeption und Durchführung von Projekten in den Bereichen Stadt- und Regionalentwicklung, Wirtschafts- und Standortförderung, Stärkung des sozialen Zusammenhalts, Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsstrategien sowie betriebliche Modernisierung tätig.

Grundlage hierfür sind spezifische Bedarfs- und Marktanalysen zur Identifizierung und Umsetzung eines konkreten Handlungsplans, der auf die strategische Weiterentwicklung und/oder Neuausrichtung eines Ortskerns oder Stadtteils sowie auf die Einleitung lokaler Innovationskonzeptionen zielt. Die Beratung der Akteure vor Ort, der sozialen Einrichtungen und Initiativen sowie der Betriebe (insbesondere Kleingewerbe, Einzelhandel und Gastronomie - sowohl einzelbetrieblich als auch im Verbund) gehört dabei zu den wesentlichen Elementen unseres Engagements im Quartier. 

Im Sinne nachhaltiger Projektentwicklung initiieren wir zudem Prozesse zur Bürger- und Unternehmerbeteiligung und begleiten Aktionen zum Transfer und zur Multiplikation von Projektergebnissen. Eine Vielzahl von Beratungseinsätzen vor Ort sowie die Beurteilung der eingesetzten Instrumente hinsichtlich Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit runden unser Arbeitspektrum ab.

Im Bereich der Verbesserung lokaler Wirtschaftsstrukturen zielt unser Angebot auf die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der dort angesiedelten Unternehmen zielt. Dabei gilt der Schaffung integrationsfördernder Strukturen vor Ort besonderes Augenmerk, in der sich die betriebliche Innovation im Einklang mit der Steigerung lokaler/regionaler Innovationsfähigkeit vollzieht.

PROJEKTPLAN verfügt durch seinen Firmensitz in Aachen im Zentrum der EUREGIO Maas-Rhein über umfassende Expertise in Fragen der grenzüberschreitenden und internationaler Zusammenarbeit sowie regionaler und wirtschaftlicher Entwicklung.

PROJEKTPLAN arbeitet politisch unabhängig und  versteht es, sich in Netzwerken und Institutionen vor Ort sowie den regionalen Akteursgruppen und Abwicklungsstrukturen einzubringen. Im Sinne eines integrierten, ganzheitlichen Projekt- und Lösungsansatzes bieten sich für viele Themenstellungen sowie Kundenanforderungen die synergetisch wirkende Nutzung von Kooperationsverbünden sowie die Bildung von Kompetenznetzwerken an.